Wolfgang Ambros – Di Kinettn wo i schlof (1975; Es lebe der Zentralfriedhof)

Das ZDF hat die letzten vier Sonntage spätnachts mal wieder die wunderbare Serie Der Pass ausgestrahlt. Ich bin ja weder Serienjunkie noch Fernsehgucker – letzteres dient mir auch eher als Einschlafhilfe – aber bei den wirklich ziemlich packenden 8 Pass-Folgen war ich sofort Feuer und Flame. Und so musste ich mir das Ding innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal geben. Absolut grossartigstens. Und der sonst schon ziemlich sympathische Nicolas Ofczarek spielt die Rolle des korrupten Ösi-Kommissars derart überzeugend, man möchte morgens um 10 Uhr am liebsten sofort auch in eine verrauchte Kaschemme sitzen und leicht angesäuselt ein paar Wolfgang Ambros Klassiker lauthals rausschreien. Wer sich das Spektakel also noch nicht angeschaut hat, die ZDF Mediathek kann bestimmt weiterhelfen.

4 Comments

Filed under Film, Filmmusik, Music, Musik, Song des Tages

4 responses to “Wolfgang Ambros – Di Kinettn wo i schlof (1975; Es lebe der Zentralfriedhof)

  1. I sitz dahoam und sing mit … leise … . Hach, da tun sich Erinnerungen auf bei mir, an eine Zeit … die Lieder von Ambros waren sehr präsent damals ..

  2. Call Me Appetite

    ich hab den Ambros lange falsch eingeschätzt. Damals Ende der 80-er lief im ORF Nachmittagsprogramm nach dem Enrico immer so eine Musikwunschsendung und die Ganze Zeit wünschte sich das Publikum Schifoan. Daher war er für mich lange einfach nur so ein “Volksmusiker” bis ich viel viel später dann mal über die Zentralfriedhof Platte stiess und merkte, dass da ganz viel Tiefe in seiner Musik ist. Zumindest früher. Guter Typ.

  3. Ofczarek ist ein Ereignis – sehr gute Serie, übrigens auch seine kongeniale Partnerin im Film. Es gibt einen Frankfurt Tatort mit ihm, wo er den Bösewicht spielt: ganz große Schauspielkunst ! Musst Du dir mal reinziehen… 🙂

  4. Call Me Appetite

    ich meinte, ihn sogar erst aus dem Tatort gekannt zu haben. Zumindest sein Gesicht war mir bekannt :-).

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s