Nathalie Weider – Tür (2018: Wegkreuzer)

Türen (Einzahl, die Tür) sind eigentlich eine gute Sache. Will man mal nicht gestört werden,  schliesst man sie einfach. In den meisten Fällen funktioniert das dann ganz gut, ausser, wie jetzt gerade, Kind Nr. 1 mir unbedingt ein Buch zeigen will und somit für einmal keinen Halt vor geschlossenen Türen kennt.  Pophistorisch sind Türen ja ein grosses Ding.  Man denke da an Acts wie ähm  The Doors oder die deutschen Türen. Letzere haben aber mit Jim Morrison’s Mannschaft in etwa so viel gemeinsam, wie Donald Trump mit der Wahrheit.  Auch in Sachen Liedgut ist die in der Regel drehbare Einrichtung zum Schließen einer Öffnung ziemlich prominent vertreten. Knockin on Heaves Door ist vermutlich der bekannteste und auch am meisten gecoverte Vertreter aus dem Genre “Türensongs”. Zig tausend weitere Beispiele könnte man noch anfügen, aber eben, Kind wartet ziemlich ungeduldig mit dem Buch. Einer muss dann aber noch sein. Sehr schön ist der über eine “verschlossene” Tür von der Ostschweizer Musikerin Nathalie Weider. Nachzuhören auf dem letzten Jahr erschienenen, wundervollen Album Wegkreuzer. Deutsche Popmusik, ehrlich und mit viel Leidenschaft.

1 Comment

Filed under Music, Musik, Song des Tages

One response to “Nathalie Weider – Tür (2018: Wegkreuzer)

  1. Das geht schon fast ins Schlager-Ähnliche,
    zumindest die Gesangsspur. Der Rest ist
    ja recht rockig, aber trotzdem nicht so
    ganz mein Ding… 😉
    Ist sie Deutsche oder Schweizerin ?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s