Sophie Hunger – There Is Still Pain Left (2018; Molecules)

Jaja, ich gebe es ja zu. Ganz die Finger von Neuveröffentlichungen kann ich dann schon nicht lassen. Es gilt ja, wie jedes Jahr, den Soundtrack zur Zeit zu finden. In den künftigen, hoffentlich schönen Erinnerungen an den Herbst 2018 wird mit grosser Bestimmtheit auch Molecules von Sophie Hunger eine gewichtige Rolle spielen. Ich beneide Sophie Hunger ja sehr. Nicht weil Sie im Berlin lebt, nein, sondern weil sie ziemlich dicke mit dem Graf von Monte Schizo, alias Dirk von Lowtzow ist. Aber das ist dann eine andere Geschichte. Dass Sophie vor ein paar Jahren von Zürich nach Berlin umgesiedelt ist hört man Molecules an. Ihr bis dato von Jazz-, Chanson- und Folk beinflusster Pop wurde durch pluckernde, elektronische Sounds ersetzt. Sie selber nennt es minimalistischer elektronischer Folk, was das ganze gut trifft und Frau Hunger, ganz wichtig, auch ausgezeichnet steht. Neues Lieblingslied gefällig? Dann unbedingt den heutigen Song des Tages hören.  Oder Coucou, den Album-Closer (fand ich aber auf Youtube grad nicht). Gänsehaut ist garantiert.
Für mich persönlich ihr bis dato absolut bestes Album und wenn jetzt nicht der ganz grosse internationale Durchbruch kommt, dann wohl nie. Hörtipp!

Advertisements

15 Comments

Filed under Music, Musik, Song des Tages

15 responses to “Sophie Hunger – There Is Still Pain Left (2018; Molecules)

  1. Ja, die Platte steht auch schon auf meiner Liste. Meinst Du wirklich, dass Berlin ihre Musik verändert hat? Als Berliner hat man ja eher eine kritische Meinung zum Sound der Stadt. Und welcher Teil davon?
    Ich kenne da Punk und Polka-Plätze. Und jede Menge Gore-Gossen.
    Aber klar Elektro-Ecken und Folk-Flächen finden sich auch.
    Okay, wir haben Hunger. Jetzt darf noch Soap&Skin herziehen 😀

  2. Call Me Appetite

    Natürlich gibts in Berlin alles. Von Grindcore bis Jodel. Trotzdem: Berlin ist halt (immer) noch irgendwie die Hauptstadt der elektronischen Musik und ich find das hört man auch raus. Auch wenn z.B im 4. Song der Rhytmus eher an die krautsche Düsseldorfer Schule von vor irgendwie 45 Jahren klingt. Und ihr habt nicht nur Hunger ihr habt auch Tocotronic, verdammt :-)!

  3. Ist es nicht ein wunderschönes Album geworden?! Es wächst mit jedem Mal hören. Habe schon Konzertkarten. Freue mich sehr!

  4. Call Me Appetite

    Wunderschön! Ich hab es, trotz 4 Züricher (Zürcher) Dates, irgendwie verpasst, Karten zu kaufen. Mich hätte ja vor allem der Helsinki-Gig, da wo ihre Karriere begann, ziemlich interessiert. Mal schauen…. und dir viel Spass, live ist Sophie nochmals eine Liga für sich.

  5. Ich weiß, sehe sie dann zum 6. Mal 🙂

  6. Call Me Appetite

    guter Mann!

  7. Call Me Appetite

    PS: jetzt schreib ich als Zücher doch trotzdem Züricher da oben. Eieiei Mac Korrektursystem….

    .

  8. zeitklang

    Für wahr ein gelungenes Album, jedoch bleibt für mich Monday’s Ghost unerreicht.

  9. Call Me Appetite

    Mondays Ghost ist nebst dem neuesten wohl auch mein ewiger Liebling.

  10. Call Me Appetite

    so, ich habs dann heute doch noch spontan ins Helsinki geschafft. 90 Zuschauer, in einem kleinen Raum mit Bar. Super wars.

  11. Oh, habs auf Instagram gesehen glaube ich. War das der Club, in dem sie das erste mal aufgetreten ist? Sehr gut. Bin nach dem Hamburg Auftritt ein wenig verliebt. Verrate es keinem 🙂

  12. Call Me Appetite

    genau der!

  13. Ok, bin neidisch. Aber ich gönne es dir, aber nur ausnahmsweise 😉

  14. Call Me Appetite

    damals ja leider nie da gesehen, aber, immerhin mal unter dem Namen Emilie Welti und der Band Fisher. Hamburg, war das im Grünspan?

  15. Waren 4 Abende in Hamburg. Ich war im Mojo Club. Die Band wirkte noch etwas uneingespielt, war aber nicht schlimm, trotzdem sehr gut. Möchte sie nochmal zum Ende der Tour sehen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s