Randy Newman – Baltimore (1977; Little Criminals)

Der alte Zyniker Randy Newman schrieb irgendwann in den 70-ern einen ziemlichen hübschen und mit ordentlich Streichern arrangierten, leicht melancholischen Song über die im US-Bundestaat Maryland liegende Stadt Baltimore. Wer Randy’s Musik kennt, der weiss, dass hinter den schönen Melodien oft bitterböse Texte stecken. Und beim genaueren hinhören, bekommt das ursprünglich leicht sehnsüchtige Lied Baltimore auch eine ganz andere Note.

….

Oh, Baltimore
Man, it’s hard just to live
Oh, Baltimore
Man, it’s hard just to live, just to live

Get my sister Sandy
And my little brother Ray
Buy a big old wagon
Gonna haul us all away

….

Ob Baltimore 2017 noch immer so unattraktiv ist, kann ich nicht beurteilen. Auch hab ich über diese Stadt nie mehr einen Song gehört. Immerhin: Ein Blick auf die Präsidentschaftswahlergebnisse vom letzten Jahr verraten, dass zumindest die Mehrheit der dort lebenden Menschen eine anständige Weltanschauung besitzt. 60.3 gegen 33.9 Prozent lautet das Verdickt für Hilary. Somit ist Baltimore vielleicht doch noch nicht ganz verloren.

Leave a comment

Filed under Music, Musik, Song des Tages

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s