Julie Byrne – Sleepwalking (2017; Not Even Happiness)

Nachträglich positiv überrascht bin ich vom Debütalbum der aus Buffalo (NY) stammenden Songwriterin Julie ByrneNot Even Happiness wurde vor allem in der Ami-Blogosphäre mit viel Lorbeeren eingedeckt, so dass ich mir davon unbedingt ein Bild machen musste. Erster Eindruck dann aber ziemlich ernüchternd. Klingt ganz passabel, hübsche Stimme, alles nett instrumentiert, aber irgendwie schon tausend mal gehört. Not Even Happiness dann erstmal auf die Seite gelegt. Bekanntlich findet sich der Teufel meistens im Detail. Donnerstagabend bei ziemlich stürmischem Wetter mit Tram und Bus einmal queer und zurück durch die Stadt gegeondelt. Dummerweise meinen in die Jahre gekommenen iPod-Touch bei der allabendlichen Flucht aus dem Geschäft eben da liegengelassen und so hatte ich nur Zugriff auf ein paar wenige Alben auf dem iPhone. Whitesnake’s 1987 war mal wieder satt gehört, diverse andere angehärtete Rochmusik dito und für Max Richters From Sleep war ich noch zu wenig entspannt. Somit stand nur noch Julie Byrne zu Auswahl und die Schlug nun wie eine Bombe ein. Wer auf eher introvertierten und teils sehr atmosphärischen Folk steht, der soll doch hier unbedingt reinhören. Und wie gesagt, das Ding wächst mit jedem Durchgang. Ich hab dann am besagten Abend vor lauter Entzücktheit fast das zu Hause verpasst.

*Notiz an in eigener Sache: 2017 könnt auch ich mir mal endlich ein Spotify-Abo für musikalische Noftfälle unterwegs in Betracht ziehen.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Music, Musik, Song des Tages

Eine Antwort zu “Julie Byrne – Sleepwalking (2017; Not Even Happiness)

  1. Tolle Musik, tolle Sängerin! Danke für den Tipp, gleich mal in meine Spotify-Liste aufgenommen (sic!). 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s